Auf nach Warendorf zum FAB Lehrgang mit Cornelia Endres

Nach dreistündiger Fahrt für 150km öffneten sich die Tore des DORK wie von Geisterhand, lange Zeit war kein Mensch zu sehen. Bis ein junger Mann uns den Weg zum Seminarstall zeigte.
Schnell wurde die Box eingestreut und dann das Pferd von Hänger geholt und versorgt. Zwei weitere Pferde hatten auch schon eingecheckt. Alles in allem eine Top-Unterbringung für die Pferde, wenngleich die Versorgung erst organisiert werden musste,

Nächste Herausforderung: Wir suchen den Veranstaltungsort. Die Anlage ist sehr schön und weitläufig. Frau Endres finden wir auf dem großen Dressurviereck des DOKR‘s. Insgesamt hatten sich 12 Teilnehmer angemeldet. Den weitesten Weg hat Mira Christina König mit ihrer Mutter. Die beiden reisten aus Niederbayern an und nahmen über 8 Std Fahrt auf sich, um an diesem FAB Lehrgang teilzunehmen.

Am ersten Tag konnte man schon sehr viele Eindrücke sammeln. Am zweiten Tag ging es schon früh los. Bei schönstem Wetter waren gute Pferde und Reiter zu sehen. Cornelia Endres stellte sich auf jeden einzelnen Reiter und das Pferd ein. Leider war für die Zuschauer die Verfolgung des Unterrichtes nicht immer einfach da viele Reiter mit dem Funksset Couchphon ritten.

Der dritte Tag war für mich der beste, da eine deutliche Veränderung am meinen Pferd und mir zu spüren war. Ich konnte sehr gut die Tipps von Frau Endres verarbeiten und obendrein diese auch im weiteren Training zuhause positiv einsetzen. Ich habe auch die anderen Reiter gefragt, wie sie die drei Tage empfunden haben und bekamen sehr positive Zustimmung. Ein Teilnehmer des Lehrgangs hat am dritten Tag etwas Pech, da der Vorreiter 10 min überzogen hatte, die Zeit fehlte dann der Nachreiterin.

Fazit: Der Lehrgang war sehr gut und wir haben einige nette Leute kennen gelernt. Auch wenn ein paar Teilnehmer nur geritten und dann wieder gefahren sind, war es doch auch schön, sich mit anderen auszutauschen über fachliche Fragen und auch über den FAB.

Wir freuen uns auf ein nächstes mal!

Liebe Grüße Vera Wingendorf

Tolle Vorbereitung auf die Turniersaison

Der jährliche Lehrgang bei Christoph Hess stand auch dieses Jahr wieder zur Vorbereitung auf die grüne Saison an. Am 23. Und 24. März 2019 machten sich daher 12 Reiter-Pferde-Paare auf den Weg zu der großzügigen Reitanlage des RV Bayer in Köln-Leverkusen.
In den 40-minütigen Trainingseinheiten am Samstag verschaffte sich ein gut gelaunter Christoph Hess zunächst einen Überblick in den Trainingsstand der jeweiligen Reiter und Pferde. Schnell erfasste Herr Hess die jeweiligen Probleme und hat mit individuellen Lösungen an diesen gearbeitet, wie bspw. im leichten Sitz oder einhändig Pirouetten reiten. Immer wieder hielt er die Reiter kurz an, um nach dem Gefühl derer zu fragen oder um etwas genauer zu erklären.
Zum Abend wurde zu einem gemeinsamen Abendessen in großer Runde in ein Leverkusener Steakhaus eingeladen, für das einige eine weite Anreise auf sich genommen haben. Es war ein gemütlicher Abend mit netten Gesprächen und leckerem Essen. Herr Hess kam ebenfalls kurz dazu und hat noch einmal mit jedem einzelnen Reiter über die Trainingseinheit gesprochen und überlegt, ob und welche Aufgabe am Sonntag durchgeritten werden soll.
Die 30-minütigen Trainingseinheiten am Sonntag wurde dann auch mehrheitlich für das Durchreiten einer Aufgabe genutzt. Die ersten 5 Minuten der Trainingseinheit sollte dann jeder noch für die Vorbereitung der Aufgabe nutzen, die dann auch direkt durchgeritten wurde. Herr Hess kommentierte die Aufgabe dann inkl. Noten. Am Anschluss an die Aufgabe erfolgte ein kurzes Gespräch und dann begann er bereits mit der „Nachbearbeitung“ der Aufgabe.
Auch dieses Jahr konnte ich wieder sehr viel von dem Lehrgang bei Herrn Hess mitnehmen. Vormals fand der Lehrgang auf dem DOKR Gelände statt. Da stellte sich noch eher eine Art Urlaubsfeelingein, bei dem man einfacher die Möglichkeit hat den Mitreitern zuzugucken, da man ja ohnehin vor Ort ist. Jedoch war es großartig, dass der Lehrgang alternativ in Leverkusen veranstaltet wurde. Er war wieder einmal eine tolle Vorbereitung auf die Turniersaison. Vielen Dank an den FAB für die Organisation des Lehrganges und dass wir alle die Möglichkeit bekommen haben, bei Herrn Hess reiten zu dürfen.

Josephine-Elisabeth Türk