Deutsche Amateur Meisterschaften 2023

Die Laub Immobiliengruppe präsentierte gemeinsam mit der Deutschen Reiterlichen Vereinigung auch in diesem Jahr die Deutschen Amateur-Meisterschaften und das Deutsche Amateur Championat im Westfälischen Pferdezentrum in Münster. Dies war bereits das vierte Jahr in Folge, dass diese Veranstaltung stattfand. Unter idealen Bedingungen und in einer herzlichen Atmosphäre traten die besten Amateure Deutschlands in den Disziplinen Springen und Dressur der Klassen M und S gegeneinander an. Wir waren besonders stolz, unsere FAB Amateure am Start zu sehen, die sich zuvor beim FAB Finale qualifiziert hatten.

Malte Laub, unser Titelsponsor und gleichzeitig Mitglied im FAB, nahm auch 2023 erneut teil und beeindruckte mit fünf beeindruckenden Platzierungen. Doch auch unsere anderen FAB Reiter zeigten herausragende Leistungen: Veronika Müller sicherte sich den zweiten Platz im DAM Springen und gewann die Silbermedaille, während Victoria Klatte den vierten Platz belegte. In der DAM Dressur landete Florina Gleis auf dem fünften Platz, gefolgt von Luisa Roers auf dem sechsten Platz. Jael Brenner beeindruckte mit dem fünften Platz in der DAC Dressur, während Nina Drews sich über Platz 10 freuen konnte. Nicole Jost erreichte den sechsten Platz im DAC Springen und Semja El Khaoula landete auf Rang 15 in der Endwertung.

Die vollständigen Ergebnisse können Sie hier einsehen:

https://results.equi-score.de/event/2023/24880/de

In der Länderwertung eroberten Bremen (DAM) und Sachsen (DAC) die Spitzenpositionen. Die Ehrung für diese herausragenden Leistungen fand erstmals im Rahmen der Abendveranstaltung statt, bei der der FAB gemeinsam mit HorSeven die Ehrenpreise sponserte.

Weitere Bilder zur diesjährigen DAM/DAC finden Sie hier:
https://www.laub-aktiv.de/galerie

Deutsche Amateur Meisterschaften 2022

Am 23.-25.09.2022 war es soweit. Die Deutsche Amateur Meisterschaft in Münster Handorf startete unter besten Reitbedingungen durch und auch das Wetter zeigte sich gnädig und hielt weitestgehend trocken durch.

Die FAB Amateure zeigten hervorragende Leistungen und der FAB Vorstand ist sehr stolz auf die Siege und Platzierungen seiner Mitglieder. „Wir freuen uns außerordentlich, dass unsere Amateure den FAB so hervorragend auf der DAM vertreten haben“, so der 2.Vorsitzende des FABs Ralf Hermanns, „und wir möchten uns sehr herzlich bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung für die gute Zusammenarbeit und bei Malte Laub Immobilien für die großartige Unterstützung bedanken. Die DAM ist immer wieder ein tolles Event und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.“

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Nadja Hunzelar ( DAM Springen) und Caro Hoffrichter (DAM Vielseitigkeit) holten jeweils den Sieg in ihren Disziplinen und dürfen sich somit Deutsche Amateur Meister 2022 nennen.

In der DAM Dressur schaffte es Bettina Tempel- Klein auf den 3. Platz des DAM Treppchens.

Weitere tolle Erfolge feierten:

DAM Dressur:

Sandra Hillers Platz 4

Andrea Dienstbach Platz 5

Josephine Elisabeth Türk Platz 8

Isabelle Sachs Platz 10

Tamara Scheid Platz 11

DAM Springen:

Justus Ohde Platz 5

Lisa Schill- Huber Platz 11

DAC Dressur:

Jana Gebauer-Jochheim Platz 4

Nicole Stegmeier-Heise Platz 8

Isabelle Terörde Platz 9

DAC Springen:

Klaus Rahmen Platz 6

Deutsches Amateur Championat DAC 2021

2021 wurden neben dem Amateur-Meister auch ein Amateur Champion in den Disziplinen Dressur und Springen ermittelt. In einer Dressur-Kür der Klasse M** wurde das Deutsche Amateur-Championat der Dressurreiter entschieden. FAB Mitglied Sarah Solbach vom Landesverband Rheinland platzierte sich hier als Sechste. FAB Probemitglied Christina Ebeling (LV Westfalen) sicherte sich den siebten Platz.

Im DAC Springen konnte sich vom westfälischen Landesverband Klaus Winkler auf dem vierten Platz behaupten.
Wir gratulieren unseren erfolgreichen Amateuren herzlich!

Details DAC

Deutsche Amateur-Meisterschaften 2021

18 Paare gingen im Finale der DAM Dressur an den Start. In einer Kür der Klasse S* Prix St. Georg kämpften sie um die Punkte zum Titel. Ganz knapp war es am Ende zwischen Gold- und Silbermedaille. Zwei Mal schrammte sie knapp am Sieg vorbei, stand dann aber am Ende in der Meisterschaftswertung ganz oben: Caroline Noll mit dem Hannoveranerwallach Florealrangierte in beiden Prüfungen auf dem zweiten Platz. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,75 Punkten bedeutete das den Sieg in der DAM. „Mir hat es hier super gefallen!“, resümierte die 36-jährige Lehrerin. „Es ist toll, dass es diese Meisterschaft für Amateure gibt, so haben wir die Chance uns mit Gleichgesinnten auf hohem sportlichem Niveau zu messen. Mein Ziel war es ins Finale zu kommen, aber mit dem Gesamtsieg habe ich nicht gerechnet. Floreal ist ein Familienpferd. Er gibt immer alles – ich könnte mir kein besseres Pferd vorstellen.“, fasste die für den LV Westfalen Startende die Eindrücke des Wochenendes zusammen.

Viktoria Kunkel (Landesverband Hessen) landete mit First Kiss auf den dritten Platz der Gesamtwertung der DAM Dressur. Josephine-Elisabeth Türk vom LV Rheinland wurde sechste und Sabine Bremer (LV Westfalen) konnte sich den siebten PLatz in der Gesamtwertung sichern.
Katja Rommel (LV Rheinland) konnte sich im kleinen DAM Finale den vierten Platz sichern.

Bei den Deutschen Amateur-Meisterschaften im Springen konnte sich Monika Dirr vom LV Bayern den siebten Platz sichern. Marcel Bühner (LV Rheinland) wurde Neunter in der Gesamtwertung. Uwe Kuhlemann (LV Sachsen-Anhalt) stand als Dritter auf dem Treppchen der "Letzten Chance"-Wertung, Leonie Berwanger wurde Elfte.

Herzlichen Glückwunsch unseren FAB Amateuren, wir sind stolz auf euch!

Zu den DAM Teilnahmebedingungen