Goldenes Reitabzeichen FAB ev Puschak Sax

Reinhard Sax, 2023

Reinhard Sax begann seine reiterliche Laufbahn im Jahr 1985 im ehemaligen Landgestüt in Landshut unter der Anleitung von Hans-Heinrich Quellen. Sein erstes eigenes Pferd, "Galapagos", erlebte er 1986, gefolgt von "Philippus" im Jahr 1987, mit dem er erste Erfolge bis zur Klasse S verzeichnete.

Weitere Höhepunkte folgten mit "Lester" und später "Pendragon", mit dem er 1999 den Großen Preis von Burgkunstadt gewann. Bis 2002 sammelte Sax Erfolge bis zur schweren Klasse. Berufliche Verpflichtungen führten zu seinem vorläufigen Abschied vom Reitsport.

Nach 11 Jahren Pause kehrte Sax 2013 mit "Infinito" zurück, doch die Leidenschaft erwachte erst richtig, als er 2014 auf Kreuth mit einem 6. und 3. Platz im Springpferde A erfolgreich war. Mit dem Hengst "Chato" (2015) und "Chambery" (2017) erreichte er zahlreiche Siege bis zur Klasse S***.

Unter der Betreuung von Trainerin Brigitte Bischoff und unterstützt von einem starken Team erfüllte Sax 2023 die Anforderungen für das "Goldene Reitabzeichen". Mit über 100 Siegen und Platzierungen von S* bis S*** ist diese Auszeichnung besonders als Amateur ein Grund zur Freude für Reinhard Sax, der dieses Erfolgserlebnis zu seinem 50. Geburtstag im November 2022 feierte.

Josephine-Elisabeth Türk, 2022

Josephine-Elisabeth Türk, Jahrgang 1994, ist mit Pferden von Kindheitstagen an aufgewachsen. Auf ihrem Pony Gringo hat sie angefangen zu reiten, als sie noch ganz klein war. Mit ihm ist sie die ersten Führzügelprüfungen geritten, bis hin zu Reiterwettbewerben und später auch E- und A-Dressuren.
Stephanie Pilicari, Josies Tante, spielte in der weiteren reiterlichen Entwicklung eine ausschlaggebende Rolle. Sie hatte den Hannoveraner Le Noir (geb. 2005) damals 4-jährig gekauft und ist selber mit ihm auf dem Turnier L-Dressur geritten. Le Noir war von Anfang an ein sehr selbstbewusstes Pferd, der die Geduld von Stephanie vor allem in jungen Jahren und später auch von Josie oftmals auf die Probe stellte. 2012 durfte Josie ihn reiten. Und hier begann ihre gemeinsame Reise.
In 2013 haben sich die beiden an ihre erste Turniere getraut. Wenn Le Noir die Ruhe behielt, erzielten sie gute Ergebnisse, wenn ihn der Übermut packte, eben nicht. 2014 durfte Josie auch erstmals Stephanies Laurentio B auf Turnier vorstellen, von dem sie die Lektionen der Klasse M erlernen durfte.
Ende 2014 hat dann die Familie Hülsey Josie und Stephanie den erfahrenen Oldenburger Schimmel Duke of Diamond (geb. 2000) zur Verfügung gestellt. Duke, als echter Routinier, wurde ihr Lehrmeister für die S Lektionen.
Mit Duke gewann Josie 2015 ihre erste M* Dressur, ritt die ersten S Dressuren und erreichte im Mai 2015 die erste S-Platzierung.
Über 50 (!!) S-Platzierungen sind es bis heute insgesamt geworden.
Mit Duke konnte Josie in 2016 einige tolle S Platzierungen erzielen. Hervorzuheben ist der „Xenophon“ Sonderehrenpreis für pferdegerechtes Abreiten, den sie 2019 noch einmal mit Le Noir erhalten hat.
Im August 2016 dann endlich der 1. Sieg in der Kasse S mit Duke auf den Bergisch Classics auf dem Hebborner Hof. Ein großer Traum ging für Josie in Erfüllung.
In 2018 erzielte Josie dann mehrere S-Dressur Platzierungen mit Duke und Le Noir. Mit Le Noir wurde sie Vize-Kreismeister des KRV Bergisch Land in der LK 1-3 und 2. im FAB- Bundesfinale in der Klasse M.
2020 erfolgte dann der Sieg Nr. 5 in Halver und der erste Start bei den deutschen Amateurmeisterschaft in Münster Handorf. Le Noir und Josie wurde 12. in der ersten Prüfung und konnten sich damit direkt fürs Finale qualifizieren, in dem sie einen tollen 10. Platz in der Kür erritten.
2021 war dann das bisher erfolgreichstes Jahr für Josie und Le Noir: Neben vielen S-Platzierungen, konnte Josie die noch fehlenden 5 S-Dressur Siege erzielen:
o Im Juli bei Bayer Leverkusen in einer S-Kür
o Im August auf den Bergisch Classics in einer S*- Dressur
o Ende August in Lindlar die S*-Dressur (erstmals über 70%) und die S-Kür.
o Und Final im Oktober in Troisdorf die Inter I.

Der 2. Platz im FAB Bundesfinale auf S-Niveau und ein erfolgreicher Start bei den deutsche Amateurmeisterschaft mit einem 8. Platz in der Einlaufprüfung und dem 5. Platz in der finalen Kür, 6. Platz in der Gesamtwertung rundeten die tolle Saison ab.
Als Trainer haben sicherlich Vanessa Grimm und früher Carsten Peeters einen sehr großen Anteil an der tollen reiterlichen Entwicklung von Josie.
Josies größte Unterstützerin in all den Jahren ist dabei ihre Tante Stephanie Pilicari, ohne die die ganzen Erfolge gar nicht möglich gewesen wäre, wenn gleich der größte Fan ihr Großvater ist, der keine Gelegenheit beim Training oder auf Turnier – sofern möglich – auslässt, Josie live zu erleben.

(Auszug aus der Laudatio von Matthias Beggerow)

Manfred Eichhorn, 2022

Im Rahmen des Dressurturniers beim Bayerischen RV Karlsfeld hat Manfred Eichhorn das Goldene Reitabzeichen erhalten. Bereits mit acht Jahren begann er mit dem Reitsport, bevorzugte damals das Springreiten. Er sammelte Erfolge auf Ponies, brachte es unter anderem zu den Bayerischen Meisterschaften und ritt später Großpferde erfolgreich bis zur Klasse M. Zu seinen Ausbildungshighlights zählen Dressurkurse mit Monica Theodorescu und Nicole Uphoff.

Nach der Schulzeit starte Manfred Eichhorn seine berufliche Karriere mit einer Ausbildung zum Reitsportfachverkäufer und startete 2003 in die Selbständigkeit: Er gründete mit Dr, H. Kutschi die Firma Sattelprofi. Mit seinen drei Pferden Hugo, Harribo und Valentino zog er in die Anlage von Thomas und Lisa Müller, wo er mit Trainer Götz Brinkmann 2013 neue Dressurerfolge erritt- 2019 gewann er in Landshut seinen ersten S-Sieg und 2019 war es dann soweit: Die Bedingungen für das Goldene Reitabzeichen waren erfüllt. Herzlichen Glückwunsch!

Ricarda Franziska Peukert, 2021

Die 21-jährige Medizinstudentin Ricarda Franziska Peukert und ihr Ponyhengst "Goldie" (Golden Gate N) sind ein Dreamteam: 2014 starteten die zwei in ihrer ersten E-Dressur. Seitdem haben sich die beiden gemeinsam permanent verbessert. Trainiert von Mutter Gudrun sind die zwei 2018 in ihrer ersten S-Dressur gestartet und haben wenig später ihre erste Prüfung dort gewonnen. Seitdem steigern sie sich immer weiter: Ponykader, Junioren Klasse, Junge Reiter.

Die beiden haben eine große Turnierreichweite: Sie kommen aus Münster, aber da Ricarda in Berlin studiert, ist Goldie immer mit dabei. "Was wir beide schon zusammen erlebt haben... dabei habe ich immer an ihn geglaubt. Hoffentlich bleibt er noch lange gesund!", schwärmt Ricarda. Das Goldene Reitabzeichen wurde ihr am 3. Juni in ihrem Heimatverein Erbes-Büdesheim (Rheinland-Pfalz) durch den rheinland-pfälzischen Landestrainer Bruno Eidam verliehen.

Goldie und Ricarda starten weiter durch: Im September ritten die beiden ihre erste S***. Viel Erfolg weiterhin!

Hobie Fischbach, 2020

Am 7.11.20 hat der 24-jährige Hobie Fischbach auf der Reitanlage Hubertus in Gladbeck sein Goldenes Reitabzeichen durch Liselotte Ebrecht verliehen bekommen.
Die dafür erforderlichen Erfolge hat er mit seinen beiden Pferden First Claas (Firsti) und Cabernet Sauvignon (Cookie) erritten.

Mit Cookie bestritt er von der Klasse L*- Trense bis zur Inter I den gemeinsamen Weg gemeinsam zum Goldenen Reitabzeichen. Gemeinscham schafften die beiden auch ihren ersten S-Sieg 2018 in einer 2*-Prüfung. Firsti kam vor zwei Jahren dazu, als Lehrmeister für die 3*-Tour, wo Hobie und Firsti auch in Inter A und Inter II Prüfungen hoch platziert sind.

Hobie Fischbach kommt aus Gelsenkirchen, studiert Jura in Bochum und reitet bereits seit seinem sechsten Lebensjahr.

Fotos: Hobie Fischbach.

Dr. Jan Holger Holtschmit, 2020

Am 01.02.2020 wurde Dr. Jan Holger Holtschmit vom Akademischen Reitclub an der Universität des Saarlandes in einer feierlichen Zeremonie das Goldene Reitabzeichen in der Dressur von der Landesverbandspräsidentin des Saarlands, Frau Heike Körner, verliehen.

Dr. Jan Holger Holtschmit, der sich in seiner Freizeit von Kindesbeinen an dem Pferdesport verschrieben hat, ist nicht nur aktiver Reiter, sondern auch Richter und Vorsitzender des DKthR, sowie Mitglied des DOKR.
In früheren Jahren war er gerne auch im Springsattel unterwegs, aber umgesattelt wurde endgültig 2011. Mit dem Westfalen Braveheart G (v. Bellissiomo) konnte er sich dann in der Klasse S etablieren und bereits erste Platzierungen erreiten.
Die erforderlichen Siege und viele Platzierungen gelangen dann allerdings mit dem Don Diamond-Nachkommen Don Doppio, aus der Erfolgszucht von Manfred Berreth (Ellwangen), der 2016 als Siebenjähriger zu ihm kam und den er mit Hilfe seines Trainers Rüdiger Nixdorf ausgebildet hat.
Letztes Jahr war sicher der größter Erfolg, dass sich das Paar für die Deutschen Amateur Meisterschaften in Riesenbeck qualifizierten konnte.

(Foto rechts: Tanja Becker, Equitaris)

Verena Stelter (vormals Oberscheidt), 2019

Verena Stelter vom Reit- und Fahrverein Vornholz hat am ersten Juli-Wochenende im Rahmen des Gala-Abends bei den Steinhagener Reitertagen im Juni 2019 das Goldene Reitabzeichen für ihre Erfolge im Dressursport verliehen bekommen. Die 33 jährige Lehrerin aus Ennigerloh sitzt seit der Kindheit fest im Sattel. In ihrer Pony Zeit hatte sie an den Westfälischen Meisterschaften und dem Bundeschampionat teilgenommen. Durch den Kauf der Stute Ducella, ihrem Herzenspferd, konnte sie ihre beiden Erfolgspferde Elvis O. und Back in Black O. züchten. Mit ihnen gelang ihr der Sprung in die Klasse S wo sie mittlerweileüber 80 Siege und Platzierungen sammeln konnte.

Ihre größten Erfolge mit Elvis O. waren die erfolgreiche Finalteilnahme an den deutschen Amateurmeisterschaften in Marburg-Dagobertshausen 2017 und der Sieg beim Bundesfinale des FAB. Aber auch der 11 jährige Rappe Back in Black O. beschert Ihr Platzierungen bis zum Grand Prix. Einige Ihrer Trainer, die sie auf diesem Weg begleitet haben sind Heinz Brüggemann, Sandra Ernst, Carola Koppelmann und Knut Wingender.

Katja Rommel, 2019

Am 30.03.2019 erhielt unser langjähriges Mitglied Katja Rommel beim Late Entry Turnier auf der Anlage des RV Bayer Leverkusen das goldene Reitabzeichen. In feierlichem Rahmen und nach einer Ansprache von Herrn Prof. Dr. Thomas Rommel, sowie einigen ergreifenden Worten Ihres Trainers Wolfgang Winkelhues, überreichte Herr Peter Lautz, Vizepräsident des Pferdesportverbands Rheinland, das Goldene Reitabzeichen an Katja. Mit der Verleihung ging für sie ein Lebenstraum in Erfüllung.

Seit vielen Jahren widmet sie jede freie Minute intensiv der Dressurreiterei.
Gemeinsam mit ihrem Ehemann Prof. Dr. Thomas Rommel, der selbst in Süddeutschland Dressuren der schweren Klasse geritten hatte, bildete sie ihre Rappstute Dark Lady, eine Tochter von Don Frederico und den Wallach Luigi Dioro, ein Abkömmling von Lord Loxley von der Remonte bis zur Klasse S aus.
Die hochtalentierte bewegungsstarke Rappstute Davici galt als schwierig und nicht reitbar und wurde von ihr mit großer Geduld und Einfühlungsvermögen bis zu Lektionen des Grand Prix gefördert.
Katjas elegante Reitweise, die partnerschaftliche, harmonische Verbindung zu Ihren Pferden und Ihr großer Humor zeichnen sie und Ihre Reiterei aus.
Insgesamt 38 Platzierungen in S* und S** Sterne und 6 S Siege konnte Sie in Ihrer bisher erfolgreichsten Saison 2018 im laufenden Turnierjahr erreiten.

Für den FAB e.V. reitet Katja bereits seit dem Jahr 2016. Sie gewann im Jahr 2018 unsere S 2** Serie und nahm außerdem an der Deutschen Amateur Meisterschaft 2018 teil, kam ins kleine Finale und erzielte einen hervorragenden 7. Platz. Wir gratulieren Katja ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

Jil Seidel, 2019

"Keep Smiling" heißt ihre Stute und auch sie selbst hatte allen Grund zu lachen: Die 30-jährige Düsseldorferin Jil Seidel erhielt am 10. Februar 2019 in Troisdorf ihr Goldenes Reitabzeichen:"Es ist für mich einfach etwas total besonderes weil ich die Stute alleine ausgebildet habe und sie so unglaublich rittig und arbeitswillig ist. Vor zwei Jahren konnte sie noch keine Wechsel und inzwischen hat sie S *** gewonnen. So ein tolles Pferd! Einfach Wahnsinn" freute sich Jil Seidel. Unseren herzlichsten Glückwunsch dem sympathischen Duo!

Weitere Träger/innen des Goldenen Reitabzeichens

2018
Alexandra Maier
Jessica Schneeberger

2015
Lisa Müller

2014
Caroline Farwick
Laura Kathrein Müller

2010
Denise Manns