Umfrage: FAB Serie Dressur S**

Unsere FAB Amateure entwickeln ihre Leistungen immer weiter. Bislang wurde der Dressur-Cup der Klasse S im Ein-Sterne-Bereich (LK 3, LK2 mit Einschränkungen) ausgetragen. Nun haben sich unsere Reiterinnen und Reiter weiter entwickelt. Und da wir den Amateur-Cup am Puls der Zeit anbieten wollen, starten wir eine Umfrage nach dem Interesse möglicher Starter. Machen Sie mit – und entwickeln Sie den FAB weiter.

Impressionen aus Bayern

Vom 28.Juli bis 7. August fand in Brunnthal auf dem Schweizer Hof das diesjährige Sommerturnier statt. Im CWD FAB Amateur-Cup Klasse S hatte eine Amazone die Nase vorn: Juliane Stöckl war mit ihrem Campino die schnellste, Michael Eichler und Donna blue hatten das Nachsehen. Auf den Rängen drei und vier platzierte sich Claudia Kressierer. Impressionen hier...

Marie-Christin Kogel ist baden-württembergische FAB Amateur-Meisterin 2016

Das Finale des FAB Amateur-Cup in Baden-Württemberg wurde am Wochenende auf dem traditionsreichen Haupt- und Landgestüt in Marbach auf der Schwäbischen Alb veranstaltet. Die punktbesten zwölf Reiter aus vier Vorqualifikationen waren startberechtigt. Die Teilnehmer legten allesamt sehr gute Ritte auf hohem Niveau hin. Fehlerlos und mit ganz klaren Höhepunkten in den Verstärkungen und, in der über die gesamte Aufgabe, tolle Anlehnung siegte verdient die Junge Reiterin Marie-Christine Kogel aus dem Stall Geiger in Korntal-Münchingen. mehr

Deutschlands neues Online-Portal mit allen Serviceleistungen für Ihr Pferd und großem Veranstaltungskalender

Pferde-Service.com ist seit Juni 2016 online und hat schon jetzt über 300 Neuanmeldungen, über 30.000 Seitenaufrufe und wird zu einem einmaligen Medium für alle Serviceleistungen rund um Pferde und den Reitsport ausgebaut. Ob Vereine, Betriebe, Ausbildung, Gesundheit, Hufe, Zubehör und vieles mehr: Das Portal bietet durch die Umkreissuche für alle Suchenden einen tollen Überblick.

Ein Herzstück von Pferde-Service.com ist der integrierte Veranstaltungskalender: Ihn gibt es in dieser Form erstmalig bundesweit. Jeder Dienstleistungsanbieter, ob Verein oder Betrieb, Reitschule, Reitlehrer etc. kann alle seine öffentlichen Veranstaltungen wie Lehrgänge, Fortbildungen, Turniere, Reitabzeichen, Trainerscheine etc. ganz einfach und schnell in seinem eigenen Nutzerprofil eintragen. Diese Veranstaltungen tauchen dann sowohl in dem eigenen Veranstaltungskalender gekoppelt mit der Dienstleistung, des jeweiligen Anbieters auf, als auch direkt in unserem großen Veranstaltungskalender.

Machen Sie sich selbst ein Bild und schauen Sie rein auf Pferde-Service.com Wichtig: Alles ist komplett kostenlos, Sie können nur profitieren!

Christoph Hess verleiht Goldenes Reitabzeichen an FAB Championique Julia Siebel

Ganz schön stolz: Geschäftsstellenleiterin Ingrid Baruch gratuliert zusammen mit Christoph Hess.

Julia Siebel erhält das Goldene Reitabzeichen

Darauf ist der gesamte FAB stolz: Die äußerst erfolgreiche und sympathische Julia Siebel erritt sich -insbesondere mit den Qualifikationen zum Ersten Großen FAB Amateur-Cup 2015- den ersehnten 10. Sieg in einer S-Dressur und machte im Sommer 2015 den Erfolg komplett mit ihrem Gewinn des FAB Bundes-Championats auf den Rheinischen Meisterschaften. Am 10. Juli wurde sie auf dem Sommerturnier des Hof Bettrenrode von keinem geringeren als ihrem Mentor Christoph Hess geehrt, mit dem sie trainierte, wo es sich anbot. Julia Siebel nahm jede Gelegenheit war, die FAB Lehrgänge bei Christoph Hess mitzureiten und wurde nun sogar gebeten, ein Dressur-Lehrvideo mit ihm zu produzieren. Ein tolles Lob und eine große Auszeichnung. FAB-Geschäftsstellenleiterin Ingrid Baruch durfte die Nadel anstecken und freute sich: "Wir sind sehr stolz, dass der FAB mit seinem Prüfungsangebot mithelfen durfte, eine solch tolle Reiterin zu ehren, die mit ihrem Pferd von der Pike auf bis zur Klasse S trainiert hat. Das ist Amateur-Sport aus dem Bilderbuch!"

Siegerin im Deutschen Dressur Championat FAB auf den Rheinischen Meisterschaften gekürt.

Alina Erdtmann ist FAB Dressur Championique 2016.
2.7.16: Alina Erdtmann hatte heute gleich doppelten Grund zur Freude. Im Finale des Ersten Großen Pferdesport Wintermühle FAB Amateur-Cup galoppierte sie im Sattel des Walt Disney I-Sohnes White Food zum Sieg und damit zum Goldenen Lorbeerkranz.
Dieser Sieg war für Alina Erdtmann, die von Claudia Haller trainiert wird, etwas ganz besonderes. Denn mit diesem Erfolg erzielte sie die nötigen Erfolge, um das Goldene Reitabzeichen verliehen zu bekommen.

FAB Vizemeisterin wurde die Westfälin Nicole Nockemann im Sattel von Walk your way. Die Siegerin des gestrigen Tages, Laura Kathrein Müller, erhielt auch heute wieder Unterstützung von ihrer Trainerin Silke Fütterer-Sommer und rangierte an dritter Stelle auf dem Treppchen. Herzlichen Glückwunsch!

Nicola Schmitz ist Rheinische FAB Meisterin 2016

2.7.16: Nachdem sie sich in der Rheinischen Finalprüfung des Ersten Großen FAB Amateur-Cup der Klasse S* mit Siegerrunde auf dem vierten Rang platzieren konnte, siegte Nicola Schmitz in der Cup-Wertung. Die Überraschung stand ihr ins Gesicht geschrieben, denn obwohl sie mit ihrem Nachwuchspferd Quanta Questa sehr zufrieden war, hätte sie mit einem Gesamtsieg nie gerechnet. Zweite in der Cup-Wertung und damit Rheinische Vize-Meisterin 2016 wurde Stefanie Reining mit ihrer Holsteiner Stute Claudine. Ihr reichte in der Finalprüfung der dritte Platz für die Cup-Wertung. Dritte im Rheinischen FAB-Amateur-Cup wurde Miriam Zell. Sie gewann die Finalprüfung mit zwei flotten Null-Runden. Auch Julius Schulze-Hesselmann war zügig und fehlerfrei unterwegs. Er galoppierte mit Quelle Dame du Roi in 36,81 Sekunden durch die Zielgerade und erritt sich damit Silber in der Finalprüfung.

Den Ehrenpreis für ihren Trainer Frederic Tillmann, einen Scheck über 500,- €, nahm Nicola Schmitz für ihn in Empfang. Wir gratulieren herzlich und sind gespannt, wie sich die Leistungen unserer Sieger in der weiteren Serie im Hinblick auf das FAB Bundes-Championat entwickeln, das im Oktober in Leverkusen ausgetragen wird.

Laura Kathrein Müller siegt im Semifinale

Sie waren das Favouritenduo in der Rangliste: Laura Kathrein Müller und Luz de Luna siegen im Semi-Finale des Ersten Großen Wintermühle FAB Amateur Cup.
Die Semi-Finalprüfung zum Amateur Championat Deutschland FAB fand statt am Freitag, den 1.7. im Rahmen der Rheinischen Meisterschaften in Langenfeld. Die Teilnehmer präsentierten eine Dressurprüfung der Klasse S*, die Müller mit einer Wertung von 68,254 Prozentpunkten als Beste abschloss. Auf Rang zwei trabte Nicole Nockermann im Sattel des Hannoveraner Wallachs Walk your Way. Der Wolkenstein II Sohn und seine Besitzerin erhielten eine Prozentzahl von 66,190. Bronze sicherte sich Alina Erdtmann mit ihrem White foot. Für das Finale am Samstag haben sich auch Jutta Bietsch und Alexandra Maier qualifiziert. Glückwunsch!
Die neue Equi-Théme Rafraichissante erfrischende Decke vom Horseven Pferdedecken-Shop sorgt dank neuartige „Cold Rubber“ Einsätze für einen erfrischenden Effekt. Einfach 1-2 Minuten in Wasser eintauchen, ausringen und auf den Körperteil legen. Das Pferd wird über Stunden kühl gehalten. Einfach Gutscheincode NCGSLYX5 im Warenkorb eingeben und sparen. Das Angebot ist gültig bis zum 15.7.16

Save the Date:
Springlehrgang zur Finalvorbereitung

Jetzt noch mal Gas geben, liebe Springreiter: Am 7. August werden die Ranglisten für die Springfinals geschlossen. Dann ist klar, wer zu den Finals des Ersten Großen FAB Amateur-Cup der Klassen L, M und S eingeladen wird. Die Finalisten erwartet ein besonderes Highlight: Am ersten Oktober-Wochenende (1./2.10.) gibt "Kaiser" Johannsmann einen Final-Vorbereitungs-Lehrgang in Leverkusen. Jetzt schon mal im Terminkalender vormerken... P.S.: Auch ein paar wenige nicht-qualifizierte FAB Mitglieder dürften sich in diesem Jahr über einen Lehrgangsplatz freuen. Bei Interesse bitte in der Geschäftsstelle vormerken lassen.

Mitgliedschaft

Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft als Amateur oder Ausbilder? Hier.

FAQ

Antworten im Detail: Es gibt keine Frage, die nicht schon beantwortet wurde...
häfig gestellte Fragen

FAB-Cup Termine

Jetzt die Saison planen.
Hier geht es zur Terminliste für alle Regionen Deutschlands.
CWD SE03: Ein Sattel mit flachem Sitz wie man ihn sich besser nicht wünschen kann.
Als perfekter Sattel für
engen Kontakt zum Pferd, begeistert der SE03 auch die besten Reiter. Durch seinen schmalen Schnitt gewährt der Sattel dem Reiter Bewegungsfreiheit und eine flexible Verlagerung des Schwerpunktes, wobei er ihn stets im Gleichgewicht hält. Eine echte Geheimwaffe! Infos hier

Bildergalerie unserer Mitglieder

Viele Mitglieder sind unserem Facebook-Aufruf gefolgt und haben uns ihre schönsten Fotos rund um ihre FAB Teilnahmen geschickt. Zeit für eine Galerie...
Susanne Pri: FAB M in Wesel 2015
Es müssen nicht immer die Schleifen die besonders schönen Erinnerungen an glückliche Momente/ FAB-Erlebnisse mit dem Pferdefreund sein, manchmal ist es ganz unverhofft was anderes was im Herzen bleibt.
  • Caroline Farwick auf dem Geisbüschhof
  • Sina Döller und Genaro Royale M, Gut Flehinghaus.
  • Kirsten Heisterkamp und Sandra Weigel in Essen
  • Thomas Jahn in Oberfrauendorf Glashütte
  • Thomas Jahn FAB M/B mit Little Esprit
  • Lisa Kochs mit Virginia, 1. Platz im FAB L in Ratheim
  • Lisa Kochs auf dem Maashof, Essen
  • Siegerinnen in Essen: S. Weigel, L. Krasenbrink, K. Heisterkamp
  • Isabel Nückel: Platz 3 in Borken, FAB Dressurprüfung Kl. M*
  • 'Es müssen nicht immer die Schleifen die besonders schönen Erinnerungen an glückliche Momente/ FAB-Erlebnisse mit dem Pferdefreund sein, manchmal ist es ganz unverhofft was anderes was im Herzen bleibt.'
    Susanne Pri - Impressionen FAB M in Wesel 2015
  • FAB M Dressur Bochum: Michelle Brandt und Gina Pri
  • ... Leider waren wir ' nur'4ter am Ende . Das Bild ist für mich die beste Erinnerung an die gemeinsame Zeit mit diesem Pferd . Er ist seit dem 1.05.2016 in seiner wohl verdienter Rente und steht auf der Koppel.
    Jenny Wiebel: Auf dem FAB Finale M Tour Deutschland 2011
  • Nadine Schulz: Siegerin im westfälischen FAB-Cup Finale 2015
  • Nadine Schulz: Siegerin FAB S Quali auf Norderney 2015
  • Finale RV Eicherhof. Ariane Maria Thiemann:
    "Schön war es."
  • Ariane Thiemann, Sina Döller: Es war ein tolles Wochenende!
  • Sille Schneider: FAB Halbfinale 2015 in Lohmar
  • Sille Schneider: 2.Platz FAB in Nümbrecht
  • Catharina Brinker: Sieg in auf dem Maiturnier Siegen 2016
  • Ricarda Dirlenbach: FAB Finale in Siegen 2014 - L-Tour
  • Ricarda Dirlenbach: FAB Finale in Siegen 2015 - M-Tour
  • Susanne Pri FAB M mit Ariane Thiemann und Gina Pri in Gelsenkirchen
  • Sandra Weigel: FAB L Dressur beim Leichlinger RV am 16.05.2016

Unser neuer Flyer ist fertig!

Druckfrisch mit allen aktuellen Infos rund um den FAB-Amateur-Cup und die Möglichkeiten zum Mitmachen: als Amateur, Ausbilder und Veranstalter. Ordern Sie Ihr persönliches Exemplar per Post oder laden Sie eine PDF (2.6 MB) .

FAB Probemitgliedschaft neu definiert.

Ab 1.5.2016 können interessierte Amateure prüfen, ob die FAB Aktiven und ihre bundesweiten Prüfungen eine attraktive Gemeinschaft für sie sind. Mit Anmeldung einer Probemitgliedschaft wird ein Bearbeitungsgebühr von 30,- Euro erhoben. Dafür dürfen Probemitglieder drei FAB Qualifikationen im Kalenderjahr mitreiten. Die errittenen Punkte werden als Schattenpunkte geführt. Bei einem Vereinsbeitritt als ordentliches Mitglied im gleichen Kalenderjahr werden die 30,- Euro auf den Jahresbeitrag angerechnet und die Punkte in der Rangierung für eine Semi-/ Finalteilnahme gut geschrieben.

Strahlendes Wochenende: FAB Dressurlehrgang mit Christoph Hess

Er ist bereits Tradition: der FAB Dressurlehrgang mit Christoph Hess. Der Lehrgang fand statt vom 26.-28. Februar in Warendorf und war wieder einmal ein voller Erfolg: Strahlendes Wetter, strahlende Teilnehmer/innen und ein gut gelaunter Trainer. Hier geht es zum Erlebnisbericht zweier Teilnehmerinnen.

Neue Partnerschaft: CWD Sättel und FAB

CWD präsentiert ab sofort den Ersten Großen CWD FAB Amateur-Cup Springen Klasse S. CWD ist die Marke für hoch-qualitative und exakt passende Sättel im zeitgemäßen Design aus Frankreich. Das Highlight für alle Teilnehmer: Der FAB-Champion wird bei der Siegerehrung des Finales im Oktober einen maßgefertigten CWD Springsattel (Modell SE01/02/03/06) erhalten. Ein riesiger Ansporn!
Aber auch alle anderen Mitglieder profitieren von der Partnerschaft mit CWD. Mehr hier.

Horseven Pferdedecken-Shop.de präsentiert den FAB-Cup im M-Springen

Der FAB freut sich, den Spezialisten für Pferdedecken als Partner gewonnen zu haben: Der Online-Shop von Horseven bietet mit über 500 Pferdedecken-Modellen eine Antwort auf jeden Bedarf in der Pferdehaltung: ob nasse Pferde, Schutz vor Kälte, Insekten oder der Einsatz im Sport oder der Gesundheitspflege – mit mehr als 20.000 Decken in ihrem Lager bietet das Horseseven Team eine Lösung für jeden Einsatz.
Ab 2016 präsentieren wir den Ersten Großen Horseven Pferdecken-Shop.de FAB Amateur-Cup im Springen der Klasse M. Und darüber hinaus eine eingehende Beratung und individuelle Angebote für unsere Mitglieder.

Pferdesport Wintermühle:
Familienbetrieb in Vierter Generation

Der Pferdewirtschaftsmeister Arnold und die Geschäftsführerin für Landwirtschaft und Pensionsstall Michaela bauten ein Sportpferde-Leistungszentrum auf, das heute aus einem internationalen Team von Profis und Auszubildenden besteht. Der Sportbericht spricht von 49 nationalen und internationalen Siegen des Dressur-Teams um Róbert Ács und Stephan Kiesewetter.Hier geht's zur Pferdesport Wintermühle Website.

REITTV präsentiert FAB Amateur Reitsport

Der Förderkreis für Amateur- und Berufsreitsport geht eine neue Partnerschaft ein: REITTV ist das größte deutsche Video-Portal rund um den Reitsport und wird ab der neuen Serie 2015/2016 die FAB Serie mit TV Berichten begleiten. mehr

Immer auf dem Laufenden.

Lust auf aktuelle Amateur-News? Melden Sie sich doch für unseren FAB Email-Newsletter an. Mit der Anmeldung erhalten Sie nicht nur regelmäßige News rund um den Amateursport in Deutschland, sondern Sie bekommen auch einen Zugang zum FAB-Ergebnisdienst und somit zu allen Ranglisten und Punkteständen des Ersten Großen FAB Amateur-Cups und zum Trainer-Championat.
Foto: © abcmedia - Fotolia.com

Goldenes Reitabzeichen für FAB-Amateure

Dieses Frühjahr hat es in sich: Anfang Mai schafften gleich zwei erfolgreiche FAB-Dressurreiterinnen den ersehnten 10. Sieg und erritten sich damit ihr Goldenes Reitabzeichen: Lisa Müller und Dr. Christina Reuter. Im August folgte ihnen Nicole Nockemann, die sogar in ihrer Heimatstadt Hagen zur Sportlerin des Jahres nominiert wurde. Herzlichen Glückwunsch!
mehr...

Wolfgang Maus von FN geehrt

Mit dem Deutschen Reiterkreuz der Reiterlichen Vereinigung FN wurde am 21.6.15 der FAB Präsident und Gründer Wolfgang Maus ausgezeichnet. Es gratulierten Dr. Matthias Söffing, Präsident des Pferdesportverbandes Rheinland, Peter Lautz (Vizepräsident PSVR) und Rolf-Peter Fuß (Vorstand PVSR), der Maus höchstpersönlich die Nadel ansteckte. Im stilvollen Rahmen der Rheinischen Meisterschaften in Langenfeld wurde Wolfgang Maus für sein Engagement im deutschen Reitsport und seiner nachhaltigen Arbeit im FAB Förderkreis für Amateur- und Berufsreitsport gedankt. Die Laudatio hier.
Wolfgang, wir sind stolz auf dich!
Sie auch den Bericht der FN.
Umfrage ...

Unsere Partner

Videos:

FAB Cup 2015 / 2016: Termine Deutschland

Die neuen Termine sind online.

Zeiteinteilungen

Zeiteinteilungen zu Qualifikationen des Ersten Großen FAB Amateur Cups finden Sie hier.

Ausschreibungen

Ausschreibungen zu Qualifikationen des Ersten Großen FAB Amateur Cups 2014 / 2015 finden Sie hier.

Mitglieder-Portal

Hier geht's zum persönlichen FAB Vereinsmitglieder-Portal.

Schneller Weg zu:

Newsletter

Möchten Sie sich zu unserem Newsletter registrieren?
Hier können Sie sich zu unserem Newsletter anmelden!

Download Center

Formulare und Infos für Amateure und Veranstalter finden sich im Download Center.

Partner

FAB-Cup in Deutschland